AngeboteWaldkiga Obernkirchen

Waldkiga Obernkirchen
Am Sonnenbrink
31683 Obernkirchen

Das Waldstück des Kindergartens liegt im Uhlenbruchtal. Als Basis steht für unsere Gruppe ein kleines beheizbares Sandsteinhaus bereit. Dieses liegt unmittelbar hinter dem Freibad Sonnenbrinkbad.

Infos zur Gruppe

• 15 Kinder
  • 2 Erzieherinnen, 1 Vertretungskraft und das Maskottchen „Uwe“
  • Betreuungszeit: Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Der Waldkindergarten bringt durch das tagtägliche Erleben und Begreifen in der Natur viele Vorteile mit sich. Kinder dürfen ihren natürlichen Bewegungsdrang ungehindert ausleben und haben viel Platz zum „Kindsein“. Die Umgebung des Waldes stärkt in vieler Hinsicht, sowohl die körperliche, als auch die seelische Gesundheit. Die tägliche Auseinandersetzung mit der Waldluft und den Wetterverhältnissen stärkt auch aus medizinischer Sicht das Immunsystem. Die Zunahme an Ausdauer und Kraft, an Sicherheit und Selbstvertrauen beim freien Spiel zeigt sich deutlich. Zudem ist zu beobachten, dass Kinder ein stärkeres „Wir-Gefühl“ entwickeln.

Der Wald bietet einen natürlichen Spielraum, ohne Reizüberflutung und ermöglicht innere Kräfte besser wahrzunehmen und zu erproben. Die Phantasie der Kinder wird mit dem, was die Natur zu bieten hat angeregt und gefördert, ohne Grenzen zu setzten. Somit wird zugleich die Motorik bestärkt.

Das Freispiel bekommt im Waldkindergarten ein besonderes Augenmerkt und mit gezielten Angeboten werden den Kindern bestimmte Themen nähergebracht. In langfristig angelegten Projekten erleben sie ein bestimmtes Thema intensiv und können daran mitarbeiten. Auch die Vorbereitung auf die Schule wird in einem längeren Projekt hervorgehoben.

AWO Kreisverband Schaumburg e.V.