AngeboteKita Am Holzwinkel

Kita Am Holzwinkel

Ansprechpartner:in

Sandra Gebhardt

Leiterin Kita "Am Holzwinkel"

Kindertagesstätte “Am Holzwinkel”
Am Bahnhof
31655 Stadthagen

In der im Jahr 2023 fertiggestellte integrative Kindertagesstätte AWO Kita Am Holzwinkel, Am Bahnhof 2 können sich 98 Kinder in 2 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen im Sinne der „Kinderstube der Demokratie“ miteinander gut entwickeln. Das heißt „Beteiligung von Kindern“ wird bei uns tagtäglich gelebt und als Kind in unserer Einrichtung erlebt.

Krippengruppen:

• Heckenröschen 08:00 Uhr – 14:00 Uhr (mögl. Randzeit 07:00 Uhr – 08:00 Uhr)
  • Johannisbeeren 08:00 Uhr – 16:00 Uhr (mögl. Randzeit 07:00 Uhr – 08:00 Uhr + Spätdienst)

Kindergartengruppen:

• Ahorngruppe 08:00 Uhr – 14:00 Uhr (mögl. Randzeit 07:00 Uhr – 08:00 Uhr)
  • Kastaniengruppe 08:00 Uhr – 15:00 Uhr (mögl. Randzeit 07:00 Uhr – 08:00 Uhr)
  • Pappelgruppe 08:00 Uhr – 16:00 Uhr (mögl. Randzeit 07:00 Uhr – 08:00 Uhr + Spätdienst)

Die Kindertagesstätte wurde in Holzständerbauweise errichtet und entspricht mit Photovoltaik und Wärmepumpe den neuesten energetischen Ansprüchen. Alle Gruppenräume verfügen über einen direkten Ausgang zum naturnahen Außengelände und sind durch Südausrichtung, sowie der farblichen Gestaltung hell und freundlich. Eine Hochebene ergänzt jede Gruppe und ermöglicht den Kindern die räumliche Wahrnehmung auf verschiedenen Ebenen. Durch farblich akzentuierte Fenster lässt sich außerdem die Umgebung optisch anders wahrnehmen.

Der Krippenbereich wurde für zwei Krippengruppen gemeinsam als „sicherer Hafen“ in der Kita gestaltet. Unseren Kleinsten können nach sensibler und individueller Eingewöhnungszeit tagtäglich ihren Gruppenraum sowie den eigenen auf U 3 Kinder abgestimmten Bewegungsraum und ihr eigenes Foyer in Begleitung ihrer Pädagogen nutzen.

Den Kindergartengruppen stehen neben den Gruppenräumen mit Nebenräumen eine offene Cafeteria, eine Turnhalle mit Decken- und Wandschienensystem, ein Atelier und ein Snoezelen-Raum zur ganzheitlichen Entwicklung zur Verfügung.

In der Freispielzeit zwischen Morgenkreis und Mittagessen, können die Kinder entscheiden wo, was und mit wem sie spielen und ihre Entscheidung auf unserer Partizipationstafel sichtbar machen. Freundschaften können so gruppenübergreifend geschlossen werden. Die Pädagogen setzen in den genannten Nebenräumen außerdem Impulse und bieten mit den Kindern entwickelte Projekte zur Vertiefung der Interessen der Kinder an.

Bei Interesse an einem Platz für ihr Kind in unserer Einrichtung vereinbaren Sie gerne im Vorfeld ein Termin zum Kennenlernen.

AWO Kreisverband Schaumburg e.V.