AngeboteWaldkiga Bückeburg

Waldkiga Bückeburg

Ansprechpartner:in

Sandra Zapke

Leiterin Waldkindergarten "An der Schölbeeke"

Waldkindergarten “Bückeburg”
An der Schölbeeke 13b
31675 Bückeburg

Die Jahreszeiten intensiv erleben im Waldkindergarten

Ein Waldkindergarten bringt durch das Erleben und Begreifen in der Natur viele Vorteile mit sich. Die Kinder haben viel Platz zum Kindsein. Das bedeutet, dass sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ungehindert ausleben dürfen. Die Umgebung des Waldes stärkt ihre körperliche und seelische Gesundheit. Gerade das Leben mit Wind und Wetter kräftigt aus medizinischer Sicht das kindliche Immunsystem. Die Zunahme an Kraft und Ausdauer, an Sicherheit und Selbstverstrauen beim freien Spiel zeigt sich ganz deutlich.

Die Arbeit in den Kindertagestätten der Arbeiterwohlfahrt steht unter dem Motto: „Kinder sind unsere Zukunft.“ Alle Kinder sind gleich und wichtig und jedes Kind ist besonders.

In einem nicht reizüberfluteten Außenbereich wie dem Wald können innere Kräfte besser wahrgenommen und erprobt werden. Die Phantasie der Kinder wird mit dem, was die Natur zu bieten hat, angeregt und dadurch auch die Motorik und die Sprache gefördert. Im Kindergarten ohne Tür und Wände hilft, dass sich Aggressionen erst gar nicht aufstauen. Neben dem freien Spiel bringen gezielte Angebote den Kindern bestimmte Themen näher. In langfristig angelegten Projekten erleben sie ein bestimmtes Thema intensiv und können daran mitarbeiten. Auch die Vorbereitung auf die Schule kommt bei uns nicht zu kurz. Als Basis steht für unsere Gruppe ein beheizbarer Bauwagen bereit. Der Sturmraum wird von der Stadt Bückeburg gestellt und befindet sich in der Jugendfreizeitstätte.

Infos zur Gruppe:

• 15 Kinder zwischen drei und sechs Jahre
  • 2 Erzieherinnen und eine Vertretungskraft

Betreuungszeiten von Montag bis Freitag:

• Die Kernzeit ist von 7:30 Uhr – 12:30 Uhr.
  • In der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr können die Kinder gebracht werden.
  • Unsere Abholzeit ist zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr

Für Eltern entsteht damit die Möglichkeit ihr Kind bis zu 5 Stunden im Waldkindergarten anzumelden.

Ziele des Waldkindergartens:

Förderung der Eigenverantwortlichkeit, Persönlichkeitsentwicklung und sprachliche Entwicklung; Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Erziehung zu Selbst, – Sozial,- und Sachkompetenz, lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen auf Grundlage praktischen Anschauens und Tuns, Umwelt, Erziehung und Naturpädagogik.