AngeboteCafé Kinderwagen

Café Kinder­wagen

Ansprechpartner:in

Nadine Kramer

Teamleitung Einstieg ins Leben / "Café Kinderwagen"

Kirchplatz 9
31737 Rinteln

Julia Gronau

Einstieg ins Leben / "Café Kinderwagen"

Braustraße 1a
31675 Bückeburg

Christel van de Loo

"Café Kinderwagen"

Kirchplatz 9
31737 Rinteln

Freunde mit Kaffee
Logo Café Kinderwagen

Ein Baby zu bekommen, bedeutet pures Glück und Freude, aber auch Unsicherheiten und Ängste. Alle Eltern wollen „gute Eltern“ sein und stehen vor der Herausforderung, ihrem Kind ein glückliches und gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.

Der AWO Kreisverband Schaumburg bietet als Angebot das „Café Kinderwagen“ an. Hierzu sind schwangere Frauen, Väter oder Mütter mit Babys und Kleinkindern bis zwei Jahre eingeladen.

Das „Café Kinderwagen“ möchte die Familien in ihren individuellen Lebenswelten in der Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt unterstützen und Raum bieten, sich mit anderen Eltern zu treffen und auszutauschen. Die Kinder können gemessen und gewogen werden und erste Kontakte zu anderen Babys knüpfen. Sie können gemeinsam lernen und begreifen.

Das Besondere am „Café Kinderwagen“ ist, dass an den Standorten jeweils eine Fachkraft aus dem Gesundheitsbereich (Kinderkrankenschwester/ Fachkraft Frühe Hilfen) und eine Pädagogin der AWO anwesend sind. Sie können die Familien beraten und Antworten zu gesundheitlichen Fragen wie Schlaf, Ernährung und Entwicklung der Kinder geben.

Das Angebot ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Flyer (Download)

Das „Café Kinderwagen“ findet an folgenden Orten und zu folgenden Zeiten statt:

• Obernkirchen: Jeden 1. Montag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr, Stadthaus B4, Bornemannplatz 4
  • Rinteln: jeden 2. Dienstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr beim Kinderschutzbund, Klosterstr. 18a
  • Bückeburg: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Begegnungsstätte, Herderstraße 35
  • Lauenau: Jeden 4. Donnerstag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Carl-Sasse-Straße 3
  • Stadthagen: jeden 1. Freitag und jeden 3. Montag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr im Familienzentrum, Bahnhofstr. 27
  • Bad Nenndorf: jeden 2. und jeden 4. Freitag im Monat von 10:00 bis 11:30 Uhr beim VfL Bad Nenndorf, Bahnhofstr. 67

Terminübersicht

Für Fragen und weitere Informationen steht Nadine Kramer unter 05751/4598 sowie unter einstieginsleben@awo-schaumburg.de gerne zur Verfügung.